Hausordnung – Ferienhaus Barther Str. 23 (alt 2B), 18374 Zingst
Sehr geehrte Feriengäste,
wir wünschen Ihnen schöne Urlaubstage in unserem Ferienhaus „Anna“ und bitte Sie um Einhaltung dieser Hausordnung. Nur so werden Sie und die Mieter nach Ihnen, alle Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub vorfinden.
Grundsätzliches
Sollten Sie Fragen haben, etwas in der Einrichtung vermissen oder Sie benötigen Hilfe bitte informieren Sie: Ihren Reiseveranstalter oder in äußerst dringenden Angelegenheiten den Eigentümer
Herrn Hans Pacholick mobil: 01789 75 99 34 / Festnetz: 030 802 45 21 umgehend. Nur so können wir eventuelle Unzulänglichkeiten schnell beheben. Helfen Sie der Umwelt zuliebe Wasser sowie Erdgas zu sparen und vermeiden Sie unnötigen Stromverbrauch. Vielen Dank.
1.) Sämtliche Dinge die sich im Haus bzw. auf dem Grundstück befinden sofern sie nicht ausdrücklich als „Privat“ oder „ Vermieter“ gekennzeichnet sind, dürfen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie mit den Dingen so um, als wären es Ihre eigenen und denken Sie an die Mieter nach Ihnen.
2.) Jeder ist bemüht Schäden am Ferienhaus und am Inventar zu vermeiden. Dennoch kann es passieren, dass etwas kaputt bzw. verloren geht. Im Zuge einer schnellen Lösung würden wir uns freuen, wenn Sie uns Schäden, welche durch Sie entstanden sind unverzüglich mitteilen und nicht erst nach Abreise, bzw. durch die nächsten Feriengäste gemeldet werden.
3.) Die Mieter haften für Beschädigungen, soweit sie oder Ihre Gäste diese verschuldet oder aus anderen Gründen zu vertreten haben. Kleinigkeiten, wie z.B. ein zerbrochener Teller oder ein t erst nach Abreiseheruntergefallenes Glas, sind davon ausgenommen.
4.) Im Interesse der Mieter ist das Rauchen innerhalb des Ferienhauses nicht gestattet. Bitte rauchen Sie, wenn nötig außen oder auf der Terrasse und entsorgen Sie die vollständig erkalteten Zigarettenreste in der Mülltonne.
5.) Bitte beaufsichtigen Sie Ihre Kinder und tragen Sie Sorge dafür, dass auch diese sich entsprechend der Hausordnung verhalten und Ihnen weder im Haus oder auf dem Grundstück, etwas zustößt. Wir übernehmen keine Haftung!
6.) Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie die üblichen Ruhezeiten zu beachten.
Nutzung allgemein
1.) Als Parkplatz nutzen Sie bitte ausschließlich die vorgesehenen 2 Stellplätze für das Haus 2B.
2.) Sie tragen während der gesamten Mietzeit die Verantwortung. Verschließen Sie beim Verlassen des Ferienhauses die Fenster und schließen Sie die Haustür und die Schuppentür immer ab. Wir übernehmen bei einem Einbruch oder Diebstahl keinerlei Haftung! Lassen Sie den Haustürschlüssel nicht im Haus, wenn Sie das Haus verlassen! Von außen kann die Tür nicht ohne Schlüssel geöffnet werden.
3.) Im Hauswirtschaftsraum befinden sich der Zählerkasten mit den Sicherungen, die Heizungstherme der WW- Speicher, der W-LAN sowie alle Versorgungsanschlüsse einschließlich deren Abstelleinrichtungen. Die Abstelleinrichtungen und deren Einstellungen dürfen vom Mieter nicht benutzt oder verstellt werden, ausschließlich in Notfällen!
4.) Für die Reinigung des Ferienhauses während Ihres Aufenthaltes sind sie selbst verantwortlich, dafür stellen wir notwendige Geräte wie Besen, Wischer und Staubsauger zur Verfügung. Ebenfalls finden Sie eine Erstausstattung an Verbrauchsmaterialien, Spülmittel, 1x Spülmaschinentabs, 1x Abwaschlappen, 1x Toilettenpapier vor, die von uns nicht ergänzt werden.
5.) Nach Gebrauch des Kaminofens entsorgen Sie die erkaltete Asche bitte in der Restmülltonne und stellen Sie die Zuluft-Klappe des Kaminofens auf aus!
6.) Für alle Elektrogeräte, Geschirrspülmaschine, Elektroherd mit Ceranfeld, Ablufthaube, Mikrowelle, Fernseher, Radio, befinden sich in einem gesonderten Ordner Kopien der Bedienungsanleitungen, ggf. mit unseren Ergänzungen. Sollten Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns an. Es ist nicht gestattet Geräteeinstellungen oder Programmierungen des Fernsehgerätes, der Heizung usw. zu verändern, schon deshalb, weil wir dann nicht telefonisch helfen können.
7.) Besteht laut Mietvertrag ein Internetzugang ist dieser kostenlos und im Mietpreis enthalten. Zur Nutzung bedarf es der Zugangsdaten, die Sie auf Anfrage vor Ihrer Anreise erhalten.
8.) Bitte trennen Sie Ihren Müll, Restmüll entsorgen Sie in der Restmülltonne, Pappe und Papier in der dafür vorgesehenen Pappe-Papier-Tonne, gelbe Säcke an den Haken oder Tonnen, Gläser und Flaschen in die bereit stehenden Boxen auf dem Grundstück.
9.) Nach Gebrauch bitte den Holzkohlengrill reinigen, Grillrost säubern und erkaltete Asche bzw. restliche Kohle in den Restmüll entsorgen.
10.) Sichern Sie Terrassenmöbel während Ihrer Abwesenheit gegen Diebstahl, aber auch gegen Sturm durch Aufstapeln, durchziehen eines Stahlseils und abschließen mittels Vorhängeschlosses, Sonnenschirm nicht vergessen.
11.) Die Sitzpolster für die Gartenmöbel bitte über Nacht und bei Regenwetter innen deponieren. Feuchte Sitzpolster nicht übereinander stapeln, sondern zum Trocknen auseinander legen.
Küche und Bäder
1.) Wir empfehlen die Ablufthaube nach Beendigung des Kochvorgangs für 10 Minuten eingeschaltet zu lassen, um die Küchendünste vollständig zu beseitigen.
2.) In die Küchenspüle, die Toilette, die Waschbecken, die Dusche dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten oder Ähnliches geworfen werden bzw. geschüttet werden! Vermeiden sie alles, was zu Verstopfungen führen kann, keine Hygieneartikel in die Toilette.
3.) Bitte beachten Sie, dass Geschirr, Besteck, Töpfe und Geräte, wenn Sie dieses benutzt haben, nur in gewaschenem und getrocknetem Zustand in die Schränke eingeräumt wird.
4.) Schneiden Sie Wurst, Brot oder Ähnliches immer mit einer Unterlage, niemals direkt auf dem Tisch, den Küchenschränken oder der Edelspüle.
5.) Benutzen Sie zum Abstellen heißer Gefäße wie Töpfe oder Pfannen stets eine Unterlage.
6.) Stellen Sie auf keinen Fall metallische Gegenstände, Töpfe, Besteck, Goldrandteller in die Mikrowelle!
7.) Um Schimmelpilze vorzubeugen, sollten Sie Bäder nach dem Duschen oder Baden g u t durchlüften nachdem diese, wenn notwendig, zuvor trocken gewischt wurden.
Abreise
Bei Ihrer Abreise sollte das Ferienhaus so aussehen, wie Sie dieses bei Ihrer Ankunft vorgefunden haben, ausgenommen der Endreinigung. Folgende Aufgaben sind von Ihnen als Mieter zu erledigen:
1.) Sonnenschirm, Sonnenliegen, Gartenstühle, Strandkorb, Gartengrill räumen Sie bitte in sauberen Zustand an die vorgesehenen Plätze und decken diese mit den vorhandenen Hüllen ab.
2.) Die Terrassenmöbel sichern und gegen Sturm sichern.
3.) Entsorgen Sie alle übrig gebliebenen Lebensmittel, insbesondere leeren Sie den Kühlschrank und das Gefrierfach und schalten Sie dieses aus. Die Kühlschranktür sollte einen Spalt geöffnet bleiben.
4.) Erledigen Sie den Abwasch und stellen Sie das trockene Geschirr an seinen Platz.
5.) Entsorgen Sie Ihren Hausmüll aus sämtlichen Mülleimern in die Müllcontainer.
6.) Während der Heizperiode stellen Sie die Heizkörperventile auf 2 ein.
7.) Breiten Sie feuchte Sitzkissen und Decken zum Trocknen aus.
8.) Verschließen Sie alle Dachfenster und Fenster. Rollläden nur nach Absprache.
9.) Schalten Sie alle Elektrogeräte aus, die Sie eingeschaltet haben.
10.) Verlassen Sie das Ferienhaus besenrein.
11.) Falls noch nicht geschehen, zeigen Sie uns alle Schäden und Verluste am Haus und an der Ausstattung an!
12.) Verschließen Sie die Eingangstür sowie die Schuppentür und geben Sie uns alle empfangenen Schlüssel zurück.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß und gute Erholung. Eben alles was zu einem perfekten Urlaub gehört und würden uns freuen, Sie bald wieder in Zingst in unserem Ferienhaus „Anna“ begrüßen zu dürfen.
Bis bald Ihre Gastgeber – Familie Hans und Petra Pacholick.